Freiwillige Feuerwehr
SIEVERSHÜTTEN
 

Aktuelles:



 Jahreshauptversammlung 2017:
Am Samstag, den 14.Januar 2017, fand im "Jock's" wieder die Jahreshauptversammlung der Sievershüttener Feuerwehr statt.
Nach einem gemeinsamen Grünkohl-Essen wurde in der Tagesordnung fortgefahren. Es wurden der Kassenbericht, die Tätigkeitsberichte des Wehrführers sowie der einzelnen Fachwarte verlesen und folgende Kameraden geehrt bzw. befördert:
Zum Feuerwehrmann befördert und in die aktive Wehr übernommen wurden: Madlen Preuß, Manuela Mader, Nils Mohr, Thomas Liedtke und Maiko Kapp. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Nico Gerth befördert. Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Dieter Harm eine Auszeichnung. Seit 40 Jahren macht Hans-Hermann Siems seinen Dienst in der Feuerwehr. Außerdem wurden Knut Bauck, Michael Harms, Thorsten Mohr und Matthias Wrage für 30 Jahre und Sven Mahn, Marc Nürnberg und Gerd Blohm für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Im Anschluss mussten dann bei den Wahlen einige Posten neu besetzt werden. Alter und neuer Gerätewart ist Knut Bauck. Sein Stellvertreter Gerd Blom stellte sich nach 23 Jahren nicht wieder zur Wahl und somit wählte die Versammlung Maiko Kapp zum neuen stellvertretenden Gerätewart. Kassenprüfer wurde Thomas Liedtke, den Festausschuß unterstütz Manuela Mader in Zukunft. Den neu dazukommenden Posten der stellvertretenden Kassenwartin übernimmt Madlen Preuß.
Aktuell gehören 33 Aktive sowie 16 Jugendliche und 9 Ehrenmitglieder der Wehr an. Unterstützt werden sie durch 174 passive Mitglieder.

Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.



 Sommerabschlussübung 2016:
Am 20.Juli 2016 hat die Jugendfeuerwehr des Amtes Kisdorf ihre Sommerabschlussübung bei uns in Sievershütten gemacht.
Es gab zwischendurch natürlich auch eine kleine "Wasserschlacht". Im Anschluß gab es dann Wurst vom Grill und Getränke für alle.

Bilder davon können Sie sich  hier ansehen.



 Übungsdienst 23.05.2016:
Am 23.Mai 2016 haben wir unseren Übungsdienst zusammen mit unserer Jugendabteilung gemacht.



 Bowling-Turnier der Amtswehr:
Am Sonntag, den 10.April 2016 waren die Feuerwehren des Amtes Kisdorf wieder eingeladen worden, um die Pokale beim Bowling-Turnier zu kämpfen.
Eine Mannschaft bestand dabei aus 3 Bowlingspielern, die jeweils 4 Spiele zu absolvieren hatten.
Dabei gab es die folgenden Endergebnisse:

Mannschaften:
1. Platz - FF Sievershütten, 1505 Pins
2. Platz - FF Stuvenborn I, 1418 Pins
3. Platz - FF Stuvenborn II, 1358 Pins

Einzelwertung:
1. Platz - Mark Kortum, FF Sievershütten, 627 Pins
2. Platz - Marvin Detlef, FF Stuvenborn I, 532 Pins
3. Platz - Maiko Kapp, FF Sievershütten, 515 Pins



 Fahrzeugübergabe MTW:
Am Sonntag, den 31.Januar 2016 wurde unserer Feuerwehr in einer kleinen Feierstunde der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell von der Gemeinde übergeben. Nachdem Bürgermeister Stefan Weber den Schlüssel an Wehrführer Matthias Wrage übergeben hatte, reichte dieser ihn dann an unseren Gerätewart Knut Bauck weiter.
In Anschluß gab es dann noch Kaffee, Kuchen und andere Leckereien für alle.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.



 Jahreshauptversammlung 2016:
Am Samstag, den 16.Januar 2016, fand im "Jock's" wieder die Jahreshauptversammlung der Sievershüttener Feuerwehr statt.
Nach einem gemeinsamen Grünkohl-Essen wurde in der Tagesordnung fortgefahren. Es wurden der Kassenbericht, die Tätigkeitsberichte des Wehrführers sowie der einzelnen Fachwarte verlesen und folgende Kameraden geehrt:
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Otto Harms und Hans Gerth eine Auszeichnung. Uwe Studt und Karl-Heinz Mahn sind seit 50 Jahren in der Wehr. Außerdem erhielten Mark Kortum für 25 Jahre und Tobias Lüer für 20 Jahre aktiven Dienst ihre Urkunden und Abzeichen.
Zum stellv. Gruppenführer wurde Nils Joachimsthaler gewählt. Neuer Jugendwart wurde Thorsten Mohr - sein Stellvertreter ist jetzt Florian Hartmann. Zum neuen Atemschutzgerätewart wurde Tobias Lüer gewählt und neuer Kassenprüfer ist Michael Pfennig.
Aktuell gehören 30 Aktive sowie 14 Jugendliche und 11 Ehrenmitglieder der Wehr an. Unterstützt werden sie durch 169 passive Mitglieder.



HAUSHALTS-LÖSCHKÜBEL:
Die Bürgerinnen und Bürger von Sievershütten
haben am Dienstag, den 01.09. oder Mittwoch, den 02.09.2015 einen dieser Eimer vor Ihrer Haustür gefunden.
Warum dieses Überraschungsgeschenk dort stand und was es mit dieser Aktion auf sich hat, erfahren Sie auf der folgenden WIR SUCHEN Seite.


 Osterfeuer 2015:
Am 04.April 2015 fand wieder das alljährliche Osterfeuer im Bollweg statt.



 Jahreshauptversammlung 2015:
Am Samstag, den 17.Januar 2015, fand im "Jock's" wieder die Jahreshauptversammlung der Sievershüttener Feuerwehr statt.
Nach einem gemeinsamen Grünkohl-Essen wurde in der Tagesordnung fortgefahren. Es wurden der Kassenbericht, die Tätigkeitsberichte des Wehrführers sowie der einzelnen Fachwarte verlesen und folgende Kameraden geehrt bzw. befördert:
Zum Feuerwehrmann befördert und in die aktive Wehr übernommen wurden: Nico Gerth und Enrico Moll. Zum Löschmeister wurde Thorsten Mohr, zur Oberfeuerwehrfrau wurde Heike Steenbuck befördert. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Hans-Hinrich Gerth eine Auszeichnung. Außerdem wurden Sebastian Wilken für 20 Jahre und Klaus Markussen für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der noch amtierende Wehrführer Gerhard Wrage erhielt von seinen Kameraden zum Abschied ein Präsent. Er wird sich nicht für eine neue Amtszeit zur Wahl stellen.
Somit mussten bei den dann folgenden Wahlen einige Posten neu besetzt werden. So leitet fortan Matthias Wrage als Wehrführer die Geschicke der Wehr. Als neuer Stellvertreter steht ihm Marc Nürnberg zur Seite. Jugendwart wurde erneut Florian Hartmann. Neuer Kassenprüfer ist Nils Joachimsthaler. In den Festausschuss wurde Andreas Doose gewählt.
Aktuell gehören 34 Aktive sowie 6 Jugendliche und 12 Ehrenmitglieder der Wehr an. Unterstützt werden sie durch 167 passive Mitglieder.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.



 COLD WATER CHALLENGE 2014:

Auch wir haben die Herausforderung angenommen!

Vielen Dank an die FF Stuvenborn und FF Tornesch Ahrenlohe für eure Nominierungen! Auch wir spenden € 112,- an Paulinchen e.V.

Die FF Sievershütten nominiert die Wehren:
FF Kisdorf
FF Oering
JF Amt Kisdorf





 Osterfeuer 2014:
Am 19.April 2014 fand wieder das alljährliche Osterfeuer im Bollweg statt..



 Jahreshauptversammlung 2014:
Am Samstag, den 11.Januar 2014, fand im Dorfhaus "Zur Mühle" die
90. Jahreshauptversammlung der Sievershüttener Wehr statt.
Nach einem sehr leckeren Grünkohl-Essen wurde in der Tagesordnung fortgefahren. Es wurden der Kassenbericht, die Tätigkeitsberichte des Wehrführers sowie der einzelnen Fachwarte verlesen und folgende Kameraden geehrt bzw. befördert:
Erik Bothmann wurde zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert.
Uwe Studt wird nach 37 Jahren Vorstandsarbeit (von 1977-2002: Fachwart Funk und von 1996-2013: Kassenwart) in die Ehrenabteilung überstellt.
Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wird Heike Steenbuck einstimmig zur neuen Kassenwartin gewählt. Die anderen Fachwarte werden in ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt.
Aktuell gehören 32 Aktive sowie 7 Jugendliche und 11 Ehrenmitglieder der Wehr an. Unterstützt werden sie durch 163 passive Mitglieder.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.



 Feuerwehr-Pokalschießen:
Am 23. August 2013 fand im Schützenhaus in Stuvenborn das alljährliche Pokalschießen der Feuerwehren des Amtes statt.
In diesem Jahr gewann unsere Mannschaft wieder den 1.Platz!

Die Ergebnisse:

1. Platz:FF Sievershütten
 Michael Pfennig101,5
 Marc Nürnberg100,2
 Michael Harms99,8
  301,5

2. Platz:FF Stuvenborn
 Kai Detlef98,6
 H.-H. Eggers95,2
 Marco Neumann93,0
  286,8

3. Platz:FF Kisdorf
 Ralf Doß97,7
 Stephan Hamann95,8
 Heiko Brömmer89,5
  283,0

4. Platz:FF Struvenhütten
 Carsten Groth92,8
 Christoph Fölsch92,5
 Frank Wessel91,7
  277,0



 Jahreshauptversammlung 2013:
Am Samstag, den 12.Januar 2013, fand im Dorfhaus "Zur Mühle" die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sievershüttener Wehr statt.
Nach einem sehr leckeren Grünkohl-Essen wurde in der Tagesordnung fortgefahren. Es wurden der Kassenbericht, die Tätigkeitsberichte des Wehrführers sowie der einzelnen Fachwarte verlesen und folgende Kameraden geehrt bzw. befördert:
Zum Löschmeister befördert wurden Michael Pfennig und Volker Schmidt. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Erik Bothmann, Andreas Doose und Florian Hartmann eine Auszeichnung. Außerdem wurden Gustav Haas für 40 Jahre, Adolf Köneking für 50 Jahre und Günther Möller für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Bei den Wahlen wurden mehrere Posten neu besetzt. So übernimmt ab jetzt Volker Schmidt die Brandschutzerziehung. Stellvertretender Jugendwart wurde Martin Sperling. Neue Kassenprüfer sind Gerd Blohm und Hans-Hermann Siems. In den Festausschuss wurde Matthias Krüger gewählt und der neue Sicherheitsbeauftragte ist nun Sebastian Wilken.
Aktuell gehören 30 Aktive sowie 7 Jugendliche und 12 Ehrenmitglieder der Wehr an. Unterstützt werden sie durch 167 passive Mitglieder.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.



 Fahrzeugübergabe:
Am 21.April 2012 wurde uns im Rahmen eines Festaktes unser neues Fahrzeug, ein LF 20/16 der Firma Schlingmann, von der Gemeinde feierlich übergeben.

Bilder davon können Sie sich  hier ansehen.











© Freiwillige Feuerwehr Sievershütten