Feuerwehr Sievershütten auf Facebook
Feuerwehr Sievershütten auf Instagram
Email an die Feuerwehr Sievershütten

Einsätze 2024

Wir berichten auf unserer Internetseite ausführlich zu unseren örtlichen und überörtlichen Einsätzen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu Einsätzen keine genauen Angaben zu Orten oder zu betroffenen Personen machen. Einsatzbilder entstehen immer nur, wenn es die Lage am Einsatzort zulässt und werden von uns vor der Onlinestellung geprüft.

Einsatz-Archiv

Hier findet ihr die Berichte zu unseren Einsätzen der letzten Jahre.

 

Schaut regelmäßig vorbei, wir aktualisieren bei neuen Einsätzen unsere Berichte.

25.04.2024

Feuer zerstört Wohnhaus in Kisdorf

Einsatznummer:

04/2024

Alarmdatum / -zeit:

25.03.2024 / 05:24 Uhr

Einsatzstichwort / -ort:

FEU 2-6 / Kisdorf

Alarmierte Kräfte:

FF Sievershütten, FF Kisdorf, FF Kaltenkirchen, FF Henstedt-Ulzburg, FF Oersdorf, FF Struvenhütten, FF Winsen, FF Kattendorf, Führungsgruppe Amt Kisdorf, Kreiswehrführung, ABC-Zug Kreis Segeberg, Pressesprecher Kreisverband Segeberg, Wechsellader Kreisverband Segeberg, THW-Ortsverbände Kaltenkirchen und Hamburg-Wandsbek, DRK, RKiSH, Polizei

Alarmierungsgrund:

Feuer in einem Einfamilienhaus

Am 25. April 2024 wurde der Kooperativen Regionalleitstelle West gegen 2 Uhr ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses in Kisdorf gemeldet. Mit dem Einsatzstichwort „FEU“ wurde die Wehr Kisdorf alarmiert. Aufgrund der angetroffenen Lage vor Ort, entschied die örtliche Einsatzleitung, das Alarmstichwort auf „FEU 2“ zu erhöhen und die Feuerwehren aus Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg sowie etwas später die Wehren Oersdorf, Kattendorf und Winsen zu alarmieren. 

 

Das Feuer konnte im Kellerbereich eine enorme Hitze entwickeln und sich schnell in das Erdgeschoss ausbereiten. Aufgrund der Räumlichkeiten und der Hitzeentwicklung musste der Innenangriff abgebrochen werden und es konnten nur noch Löschmaßnahmen von außen durchgeführt werden. 

 

Als gegen 5 Uhr Glut am Dach zu erkennen war und sich das Feuer auf das Dach ausbreitete, wurde die in Bereitschaft stehende Drehleiter bemannt, um das Dach zu öffnen und weitere Löschmaßnahmen durchzuführen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es zu einem intensiven Einsatz von Atemschutzgeräte-Trägern.  

Da die Dachhaut weiter geöffnet werden musste, rückten die THW-Ortsverbände Kaltenkirchen und Wandsbek mit schwerem Räumgerät zur Einsatzstelle aus 

Gegen 5:30 Uhr wurden wir sowie die Feuerwehr Struvenhütten alarmiert, um weitere Atemschutzgeräte-Träger für den kräfteintensiven Einsatz einsetzen zu können. 

 

Im weiteren Einsatzverlauf riss ein Bagger und Radlader der eingesetzten THW-Einheiten den Dachstuhl sowie die Grundmauern des Gebäudes ein.  

Gegen 9:15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Es wurde Schaummittel zur weiteren Brandbekämpfung eingesetzt. Aufgrund der Einsatzdauer entließ der Einsatzleiter einen Großteil der eingesetzten Einsatzkräfte aus dem Einsatz und wir übernahmen ab 11 Uhr die Nachlöscharbeiten sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Unsere PA-Trupps löschten gezielt letzter Glutneste, sodass wir um 14 Uhr konnten die Einsatzstelle verlassen konnten.   

 

Die Sicherheit der Einsatzkräfte hatte oberste Priorität. Aus diesem Grund wurde die nähere Umgebung für mehrere Stunden stromlos geschaltet. Dies ermöglichte einen ungehinderten Einsatz aller Rettungskräfte. Zudem wurde gegen 7:40 Uhr eine Dekontaminationsstelle der Stufe zwei vom ABC-Zug des Kreises Segebergs für die eingesetzten Atemschutzgeräte-Träger errichtet.   

 

Insgesamt waren etwa 130 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK).

 

Seitens der Feuerwehr können keine Angaben zur Brandursache, Schadenshöhe, Personalien oder Verletzungen der Betroffenen gemacht werden.  

 

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die den kräftezerrenden Einsatz meisterten, und dem DRK sowie allen Nachbarn, die uns großzügig rund um die Uhr verpflegt haben. 

 

// Pressetext: H. Marten, F. Hartmann

// Fotos: Feuerwehr Sievershütten

23.03.2024

Feuer in einem Schuppen in Oering

Einsatznummer:

03/2024

Alarmdatum / -zeit:

23.03.2024 / 18:37 Uhr

Einsatzstichwort / -ort:

FEU 3 / Oering

Alarmierte Kräfte:

FF Sievershütten, FF Oering, FF Seth, FF Kaltenkirchen, FF Sülfeld, FF Kisdorf, FF Henstedt-Ulzburg, FF Wilstedt, ABC-Zug Kreis Segeberg, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierungsgrund:

Feuer in einem Schuppen

Am 22.03.2024 wurden wir erneut zur Unterstützung der Feuerwehr Oering alarmiert. Vor Ort kam es in einem Schuppen zu einen Brand.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Oering stand der Schuppen bereits im Vollbrand und das Feuer griff auf das angrenzende Einfamilienhaus über. Von der örtlichen Einsatzleitung wurde daher sofort das Alarmstichwort auf FEU 3 (Feuer, 3 Löschzüge) erhöht wodurch wir und weitere Feuerwehren alarmiert wurden.

 

Durch die enge Bebauung vor Ort und die starke Rauchentwicklung konnte die Brandbekämpfung nur unter Atemschutz erfolgen und über die WarnApp "NINA" erfolgte eine Warnmeldung an die Bevölkerung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch den benötigten Kräfteeinsatz das Alarmstichwort auf FEU 6 erhöht und weitere Feuerwehren zur Unterstützung alarmiert.

 

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Bauweise des Hauses: Hierbei handelt es sich um ein Reetdachhaus, welches zusätzlich mit Faserzementwellplatten eingedeckt wurde. Hierdurch wurden umfangreiche Dekontaminationsmaßnahmen für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger notwendig. Am Sportplatz in Oering wurde daher durch den ABC-Zug des Kreises Segeberg eine Dekon-Station errichtet. Eine Person musste im Laufe des Einsatzes rettungsdienstlich versorgt werden.

 

Wir unterstützten die Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps und stellten eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle her. Gegen 23:25 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an. Gegen 2 Uhr, nach ca. 7 Stunden, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

 

Bilder: Kreisfeuerwehrverband Segeberg

13.03.2024

Brand in einem Stallgebäude in Oering

Einsatznummer:

02/2024

Alarmdatum / -zeit:

13.03.2024 / 19:53 Uhr

Einsatzstichwort / -ort:

FEU / Oering

Alarmierte Kräfte:

FF Sievershütten, FF Oering, FF Seth, Polizei

Alarmierungsgrund:

Feuer in einem Stallgebäude

Am 13.03.2024 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Oering alarmiert. Vor Ort brannte ein größeres Vogel-Stallgebäude in voller Ausdehnung. Durch die enge Bebauung drohte ein Übergriff der Flammen auf ein weiteres Stallgebäude.

 

Bei unserem Eintreffen hatte die Feuerwehr Oering den Brand bereits unter Kontrolle gebracht und wir unterstützten bei den Nachlöscharbeit und leuchteten die Einsatzstelle aus. Tiere kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu schaden.EureFreiwillige Feuerwehr Sievershütten

20.01.2024

Brand in einer Lagerhalle in Struvenhütten

Einsatznummer:

01/2024

Alarmdatum / -zeit:

20.01.2024 / 12:45 Uhr

Einsatzstichwort / -ort:

FEU 3 / Struvenhütten

Alarmierte Kräfte:

FF Sievershütten, FF Struvenhütten & Hüttblek, FF Stuvenborn, FF Schmalfeld, FF Hartenholm, FF Alveslohe, FF Kaltenkirchen, FF Oersdorf, FF Bark, FF Hasenmoor,  FF Bockhorn, ABC-Zug Kreis Segeberg, KFV Segeberg, Führungsgruppe Amt Kisdorf, THW OV Barmstedt & Kaltenkirchen, DRK OV Kaltenkirchen, Rettungsdienst, Polizei

Alarmierungsgrund:

Vollbrand einer Lagerhalle

Am 20.01.2024 kam es in unserer Nachbargemeinde Struvenhütten zu einem Großbrand in einer Lagerhalle.

 

Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Struvenhütten & Hüttblek durch die Anwohner alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte breitete sich das Feuer bereits rasch aus und die örtliche Einsatzleitung erhöhte das Einsatzstichwort auf FEU 2 und später auf FEU 3, um weitere Einsatzkräfte anzufordern.

 

Gemeinsam mit den weiteren Einsatzkräften nahmen wir die Brandbekämpfung unter Atemschutz vor und stellten eine ca. 1 km lange Wasserversorgung von der Schmalfelder Au zum Brandobjekt her. Im späteren Einsatzverlauf musste ein Teil des Gebäudes eingerissen werden. Hierzu wurde das THW Kaltenkirchen und Barmstedt mit schweren Räumgeräten alarmiert. Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

 

Nach ca. 4 Stunden konnten wir wieder einrücken. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an.

01.01.2024

Silvesterbereitschaft in Sievershütten

Wie schon im letzten Jahr richteten wir in unserer Wache von 18 bis 2 Uhr eine kleine Silvesterbereitschaft ein, um im Notfall schnell reagieren und ausrücken zu können. Dank dem verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwerkskörpern kam es in der Silvesternacht zu keinen Einsätzen.

 

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Kameradinnen und Kameraden ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!

Freiwillige Feuerwehr Sievershütten

Mühlenstraße 6  I  24641 Sievershütten
Vertreten durch den Wehrführer Matthias Wrage
Tel.: 04194 / 68 79 412

info@feuerwehr-sievershuetten.de
Impressum  I  Datenschutz