Feuerwehr Sievershütten auf Facebook
Feuerwehr Sievershütten auf Instagram
Email an die Feuerwehr Sievershütten

Fahrzeuge & Technik

Wir verfügen über 3 moderne bzw. "modern-gehaltene" Einsatzfahrzeuge, die speziell für unsere örtlichen Gegebenheiten ausgestattet wurden. Von der Brandbekämpfung über technische Hilfeleistung oder die Erstversorgung von Verletzten können wir nahezu alle Einsatzszenarien in unserem Einsatzgebiet abdecken.

Löschgruppenfahrzeug LF 20

Florian Segeberg 68-46-01

Unser LF 20 wurde 2012 mit der Funkrufkennung Florian Segeberg 68-46-01 in Dienst gestellt und ist unser Erstangriffs-Fahrzeug. Spezialisiert sind das Fahrzeug und die Ausrüstung auf den schweren Brandeinsatz und auf kleinere bis mittlere technische Hilfeleistungseinsätze. Das LF 20 ist außerdem Bestandteil der 2. Feuerbereitschaft des Kreises Segeberg.

Löschgruppenfahrzeug

Fahrgestell:

MAN TGM 13.290 4x4

Schlingmann

Aufbau:

Quadra VA

9.320 kg

15.500 kg

6.871 cm³

213 kW

Wassertank:

3.600l

Schaummittel:

100l

Pumpe:

FPN 10-2000 (200l / Min.)

Atemschutz:

5 PA-Geräte

Leitern:

3-teilige Schiebleiter

4-teilige Steckleiter

Angriffsmaterial:

Schnellangriff,

Schlauchkörbe mit 30m

Schlauchpaketen,

Wärmebildkamera,

Hochdrucklüfter

Techn.-Hilfe:

kleine bis mittlere TH-Einsätze

Besonderheiten

Sievershütten hat neben seinem Dorfkern weitläufige Außengebiete mit einer schwierigen Wasserversorgung. Um in allen Dorfbereichen eine schnelle Brandbekämpfung sicherzustellen, wurde das Fahrzeug mit einem 3.600l Wassertank (Norm: 1.600l) ausgestattet.

Für den Einsatz im Innenangriff unter Atemschutz setzen wir im Angriffstrupp auf einen 3er-Trupp (min: 2er-Trupp), wodurch der Trupp sehr effizient agieren kann. Entsprechend wurde die Gruppenkabine mit 3 Atemschutzgeräten ausgestattet.

Löschgruppenfahrzeug LF 8

Florian Segeberg 68-42-01

In unserem Fuhrpark ist das LF 8 mit einer Dienstzeit von über 30 Jahren der "Oldie". Im Einsatzfall sorgt die LF 8-Besatzung für eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz oder aus offenen Wasserstellen und führt bei Bedarf den zweiten Brandangriff aus. Zusätzlich wird das Fahrzeug zur Unterstützung des LF 20 für alle weiteren Einsatzlagen verwendet und ist das Hauptfahrzeug für die Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr.

Löschgruppenfahrzeug

Fahrgestell:

Mercedes-Benz 814 F

Schlingmann

4.850 kg

7.490 kg

5.917 cm³

100 kW

Pumpe:

FP 8/8 Vorbaupumpe

Tragkraftspritze TS 8/8 (jeweils 800l / Min.)

Schlauchmaterial:

500m B Schlauch, während der Fahrt auslegbar

Leitern:

4-teilige Steckleiter

Angriffsmaterial:

Standard B- und C-Angriffsmaterial

Techn.-Hilfe:

kleine bis mittlere TH-Einsätze

Besonderheiten

Im Heck des Fahrzeuges sind ca. 500m B-Schlauch auf Transport-Schubladen in S-Form gelagert. Diese können während der Fahrt ausgelegt werden, wodurch lange Wegstrecken für die Wasserversorgung sehr schnell verlegt werden können.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine tragbare TS 8/8 (Tragkraftspritze) sowie über eine fest installierte Vorbaupumpe für eine kontinuierliche Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Mannschaftstransport-Fahrzeug MTF

Florian Segeberg 68-18-01

Unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde 2015 in Dienst gestellt und löste einen älteren Ford Transit ab. Im Einsatzfall dient das Fahrzeug als Führungsfahrzeug für die Einsatzleitung oder bringt nachrückende Kräfte zum Einsatzort. Neben den Einsätzen wird das Fahrzeug für Fahrten zu Dienstveranstaltungen genutzt.

Mannschaftstransporter

Fahrzeugtyp:

Opel Vivaro

in Eigenleistung

1.971 kg

2.845 kg

1.598 cm³

92 kW

Beladung & Ausstattung

Unser MTF dient hauptsächlich als Führungs- oder Transportfahrzeug und verfügt über keine taktische Ausstattung für die technische Hilfe oder Brandbekämpfung.

Für Erstmaßnahmen vor Ort ist das Fahrzeug mit einem Pulver-Feuerlöscher, Funkgeräten, Absperrmaterialien und einer großen Erste-Hilfe-Tasche ausgestattet.

Besonderheiten

Bei überörtlichen Einsätzen rücken wir als Zugverband (Einheit) aus und das MTF dient unseren Einheitsführern als Führungsfahrzeug.

Während der Anfahrt wird bereits zur örtlichen Einsatzleitung Kontakt aufgenommen, damit Einsatzaufträge für unsere Löschfahrzeuge frühzeitig kooridiniert werden können. Hierfür wurde das Fahrzeug neben notwendigen Funkgeräten mit einem Einsatztablet ausgestattet.

Freiwillige Feuerwehr Sievershütten

Mühlenstraße 6  I  24641 Sievershütten